Frischer Wind und Verstärkung, die Baumfrau kommt

Garten Juli

Ich freue mich euch berichten zu können, dass die Baumfrau ihr umfangreiches Wissen und ihre praktischen Erfahrungen mit uns teilen will, hier auf Landidylle.com.

Hinter dem Pseudonym ‚Baumfrau‘ welches einigen hier sicher aus den Kommentaren und anderen aus dem Selbstversorgerforum bekannt ist steckt Regina. Aufgewachsen in einer der schönsten Gegenden Schleswig-Holsteins, wo ihre Eltern eine respektable Selbstversorgerwirtschaft aufgebaut haben.
Von Haus aus gelernte Gärtnerin machte sie dann erfolgreich einen längeren Ausflug in die akademische Welt der Wirtschaft, stellte aber für sich fest, dass diese Modelle und dieses Leben nicht echt sind. Konsequenterweise hat sie für sich dann beschlossen, sich dem echten und wirklich wichtigen wieder mehr zu widmen und ist somit Spezialistin geworden für langsameres Leben, sparsames Leben in wirklichem Reichtum und grösstmöglicher Unabhängigkeit. In ihrem Selbstversorgergarten gibt es etliche Hochbeete, die sie mit Kulturgemüse und Obst versorgen aber der zweite wichtige Bereich sind die Wildkräuter. Lange vor dem Wildpflanzen-Revival der letzten Jahre war sie schon kräuterkundig und teilt dieses Wissen an der Volkshochschule. Zu diesem alten Wissen gehört natürlich auch die Fähigkeit, das beste und schmackhafteste aus den Wildpflanzen zu machen.

Diese Kurzvorstellung kann die vielfältigen Bereiche, in denen sich ein facettenreicher Mensch bewegt natürlich nur kurz anreissen, aber ich denke, dass es Reginas Part ist für sich zu entscheiden, wie weit sie uns in Teilbereiche dieses Lebens blicken lassen möchte.

Ich hoffe auf Beiträge zu den vielfältigsten Themen denn ich weiss – auch durch das Bloggen hier aber ebenso aus dem Leben da draussen – dass es immer wieder spannend und inspirierend für die Menschen (und dazu zähle ich mich natürlich  auch) ist, aus dem echten, praktischen Leben von Gesinnungsgenossen seien es Selbstversorger, Teilzeit-Aussteiger, Hobbygärtner, Kleintierzüchter, Vorratshalter, Downsizer … zu hören.

Garten Mai 2016

Garten Mai 2016

Man selber gewöhnt sich so sehr an seine Routinen und das anders leben, dass es mitunter nicht mehr sofort auffällt, wie sehr unterschiedlich der Lebensstil im Detail doch schon zu dem vom ’normalen‘ ist. Und meine Vermutung ist, dass Regina selbst noch nicht weiss, wie lehrreich Berichte aus ihrem Leben für andere sein können. In meinen Augen ist kein Thema ist zu banal – oder zu ausführlich –  wenn es dazu führt, dass dem einen oder anderen ein Licht aufgeht und er sich ein Stück selbstständiger und unabhängiger machen kann. Sei es Tauschhandel, Handwaschmaschine oder Körperpflege – mir fallen spontan mindestens 100 Dinge ein, die Regina in ihren Alltag integriert hat und auf die zu erfahren sicher so einige hier brennen oder es schon bald tun werden.

Willkommen auf Landidylle.com Regina!

7 Gedanken zu „Frischer Wind und Verstärkung, die Baumfrau kommt

  1. baumfrau

    Danke für das herzliche Willkommen!

    Bin gerade dabei zwischen zwei Regenschauern bei meiner Nachbarin rote und schwarze Johannisbeeren zu ernten. Sie hat jetzt für sich und ihre Familie genug eingekocht und es sind noch welche übrig.

    In den 50ern und 60ern war eine solche „Geschenkwirtschaft“ hier in der Nachbarschaft üblich, hat sich aber seit den 70ern verflüchtigt. Jetzt lassen wir sie wieder aufleben. Mein Garten gibt noch nicht so viel her, dafür werden meine Nachbarn von mir mit Jungpflanzen von Tomaten, Gurken und Zucchini eingedeckt, weil ich dafür dank sonniger Fensterbretter und Gewächshaus ideale Anzuchtbedingungen habe.

    Nachher werde ich mit den Beeren „Aufgesetzten“ Likör machen – und anschließend die Rezepte und das Vorgehen mit euch teilen.

    Liebe Grüße
    Regina

    Antwort
  2. birthesgartenzeiten

    Herzlich Willkommen, Regina – das hört sich alles sehr interessant und spannend an ! Freue mich schon auf Deine Berichte – bestimmt hast Du aus Deinem Alltag heraus viele neue Anregungen und Ideen für uns :-). Viele Grüße aus dem Garten, Birthe

    Antwort

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s