Wie lagerfähig sind ausgereifte Zucchini? Ein Ergebnis

Wie lagerfähig sind ausgereifte Zucchini? Ein Versuch

Im Oktober hatte ich als Test der Lagerfähigkeit mehrere ausgereifte Zucchini (und Rondini) in die Speisekammer gelegt und gefragt:“Wie lagerfähig sind ausgereifte Zucchini? Ein Versuch“ nun gibt es das Ergebnis.

Das Klima in der Speisekammer ist kühl und relativ trocken aber nicht kalt. Der Raum hat einen kleinen Kriechkeller mit Lehmboden und durch eine normale Altbau-Zimmertür Verbindung zur Küche. Durch diese Tür zieht natürlich Wärme in die Kammer. Wärme heisst bei uns nicht viel denn im Winter sind in der ungeheizten Küche nur etwa 12°C, aber immerhin.

Das Kürbislager im Vorflur hat wesentlich bessere klimatische Bedingungen, dort ist es sehr trocken bei 7,5°C und die Hokkaidos halten sich bis ins Frühjahr hinein. Die letzte Rondini aus dem Vorflur haben wir Mitte März verschlungen und den Test damit abgebrochen, aber vom Gefühl her halten die Rondini und Zucchini nicht solange wie Hokkaidos und das bestätigen auch die (leider schlecht dokumentierten) Erfahrungen der Vorjahre.

Zurück zur Zucchini, Anfang Februar ist also das Ergebnis des Haltbarkeitstests für den Raum Speisekammer. Gut zu wissen, um die Überschüsse der Ernte rechtzeitig im Winter aufzubrauchen.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s